Game Stats Beta Test
purzelbaum
unsere besten emails
RSS Feedselector .: Homepage :. Gästebuch .: Impressum :. Link Us Board Empfehlen Partner von Liddll´s Satpage Partnerboard The Toplist of Liddll´s Satpage
Licht aus
Liddll's Satboard

Registrierung Guthaben CP Mitgliederliste Teammitglieder .: Pranger :. .: Friedhof :. Abwesenheits-Liste Häufig gestellte Fragen

letzte Beiträge Termin-Kalender .: Statistik :. Links Datenbank Suche

AdBanner KickTipp Arcade Games .: Game Menü :.

Portal DiseqC NASA ..: Videos :.. Zur Startseite
OMS

Liddll's Satboard » Empfangs - Technik » Kabel & Co » anleitung oder zeichnung zum blitzschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Thema im PDF®-Format herunterladen | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen anleitung oder zeichnung zum blitzschutz Baumstruktur | Brettstruktur
Autor
Beitrag Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
marvin
Mitglied

Guthaben: Guthaben: 505.330 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 360

anleitung oder zeichnung zum blitzschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube ich spreche für viele das kaum jemand genau weiß wie und wo man genau den Blitzschutz anbringt. vielleicht hat jemand ne zeichung oder ne einfache Anleitung wie man sicher den Blitzschutz anbring.

26.03.2007 01:52 marvin ist offline E-Mail an marvin senden Beiträge von marvin suchen Nehmen Sie marvin in Ihre Freundesliste auf
Liddll Liddll ist männlich   Zeige Liddll auf Karte Steckbrief
Administrator

images/avatars/avatar-589.gif

Guthaben: Guthaben: 62.136.625 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 1
Aktien: Aktien: 190 Stück
 Gehaltsgruppe: Gehaltsgruppe: 1
     (Admin)
 KickTipp KickTipp: 1108 Punkte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin marvin,

schau mal hier --> Erdung, Blitz- und Überspannungsschutz

26.03.2007 05:41 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein
Google
http://www.itratos.de
Kleinraisting   Zeige Kleinraisting auf Karte
Eroberer

Guthaben: Guthaben: 110.730 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 680

RE: anleitung oder zeichnung zum blitzschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein nächtlicher Geistesblitz durchzuckt so manche Gemüter......
auch mich!
Danke Marvin für den Hinweis!! daumenhoch

Habe mit meinen 6 Schüsseln mehr das Problem des Überspannungsschutzes, da ich meine Anlage insges. zugänglicher also nedriger aufbaute und an Befestigungen nun 2 Wandhalterungen, 3 einbetonierte Masten und einen Wandmasten habe.
Die Gefahr des Blitzes dürfte dadurch sehr gering geworden sein;
aber die Überspannung lauert überall!!!

Und da möchte ich mich noch schlau machen.
Gruß
Kleinraisting

26.03.2007 09:21 Kleinraisting ist offline E-Mail an Kleinraisting senden Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf
Dipol
Grünschnabel

Guthaben: Guthaben: 430.850 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2379

RE: anleitung oder zeichnung zum blitzschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liddll
moin marvin,

schau mal hier --> Erdung, Blitz- und Überspannungsschutz

Der Link ist seit der schon länger zurückliegenden Neugestaltung der DEHN-Homepage tot, aber das bekümmert natürlich keine User, die ohnehin keine Gedanken an Erdung und/oder Potenzialausgleich verschwenden. Augenzwinkern

Als RFT und Gelegenheitsbesucher begehe ich an dem Uraltfred für ein Upgrade Leichenschändung. Zuerst der Hinweis, dass es einen neuen DEHN Blitzplaner, Ausgabe 4 gibt. Die Ausgabe 3 ist derzeit noch ohne Registrierung downloadbar.

Für die Sicherheit von Antennen ist aktuell die DIN EN 60728-11:2017-10 maßgeblich, auf Gebäuden mit Blitzschutzanlagen ist noch die Normenreihe DIN EN 62305 zu beachten. Der neue DEHN-Praxisvorschlag enthält noch Flüchtigkeitsfehler die demnächst beseitigt werden. Besonders bemerkenswert ist aber, dass nach Lieferbarkeit der Erdungsbandschelle 540 121 erstmals ein normkonformer Erdungsanschluss von 16 mm² Cu an NIRO-Erdspieße (Mindestlängen 1 x 2,5 m bzw. 2 x 1,5 m, Kopf um 0,5 m unter Grund versenkt) möglich sein wird.

Nachdem ich als blitzschutzkundiger RFT zufällig hier eingetrudelt bin, noch ein Kommentar zum Beitrag von Dieter:
Zitat:
Habe mit meinen 6 Schüsseln mehr das Problem des Überspannungsschutzes, da ich meine Anlage insges. zugänglicher also nedriger aufbaute und an Befestigungen nun 2 Wandhalterungen, 3 einbetonierte Masten und einen Wandmasten habe.
Die Gefahr des Blitzes dürfte dadurch sehr gering geworden sein;
aber die Überspannung lauert überall!!!

Antennen sind normativ von blitzstromtragfähiger Erdung mit 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² und nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern bzw. PAS/HES befreit, wenn sie einschließlich der Leitungen in als sicher definierten Fassadenbereichen installiert werden.

Dass bei Freilandantennen ein viel höheres Risiko von Einkopplungen von Blitzströmen/Überspannungen aus Einschlägen in die Umgebung als bei Dachantennen oder vielfach verzweigten und geerdeten Breitbandkabelanschlüssen besteht, trifft zu.

Sie sind besonders gefährlich, wenn sie weder selbst niederimepdant geerdet noch mit dem ebenfalls geerdeten Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes blitzstromtragfähig verbunden sind. Dem PA der Kabelschirme möglichst nahe der Gebäudeeinführung und energetisch koordinierten Übesrpannungsschutz kommt bei von Gebäuden abgesetzt angebrachten Antennen besondere Bedeutung zu.

Die Annahme, dass das Risko von Direkttreffern geringer wäre ist blitzschutztechnisch durch nichts belegt. Das ist reines Wunschdenken und schützt soviel oder sowenig wie Pfeifen im Wald.

18.06.2018 22:23 Dipol ist offline E-Mail an Dipol senden Beiträge von Dipol suchen Nehmen Sie Dipol in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen