Game Stats Beta Test
purzelbaum
unsere besten emails
RSS Feedselector .: Homepage :. Gästebuch .: Impressum :. Link Us Board Empfehlen Partner von Liddll´s Satpage Partnerboard The Toplist of Liddll´s Satpage
Licht aus
Liddll's Satboard

Registrierung Guthaben CP Mitgliederliste Teammitglieder .: Pranger :. .: Friedhof :. Abwesenheits-Liste Häufig gestellte Fragen

letzte Beiträge Termin-Kalender .: Statistik :. Links Datenbank Suche

AdBanner KickTipp Arcade Games .: Game Menü :.

Portal DiseqC NASA ..: Videos :.. Zur Startseite
OMS

Liddll's Satboard » Beispielkonfigurationen » Konfigurationen Statisch » 2-16 Ausgänge » 1-4 LNB's » Konfiguration für 2-3 LNB's / 8 Teilnehmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Thema im PDF®-Format herunterladen | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Konfiguration für 2-3 LNB's / 8 Teilnehmer Baumstruktur | Brettstruktur
Autor
Beitrag Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
sc00py
Grünschnabel

Guthaben: Guthaben: 2.140 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2181

Konfiguration für 2-3 LNB's / 8 Teilnehmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche ein Konfiguration für 2-3 LNB's und 8 Teilnehmer mit der ich meine jetztige Anlage erweitern oder erneuern kann.

Die jetztige Anlage sieht wie folgt aus :

- LNB : MTI AK54-T2 Quad
- Schüssel Triax 80 cm
- 3 Teilnehmer weden vom Multischalter ASCI ANS 508N versorgt
- vom LNB zum Multischalter habe ich 32m Kabellänge
- am Multischalter hängen der Zeit 4 Teilnehmer
- 1 Teilnehmer hängt direkt am LNB

Der Grund für die Veränderung der Anlage ist die Erneuerung der Kabel. Die sind teilweise noch Altbestände von der analogen Anlage.

Ziel ist es dann auch alle Teilnehmer auf den Mulitschalter zu bringen und die 4 Leitungen vom LNB zum Multischalter.

Neue oder erneuerte Anlage :

- 2-3 LNB's (Astra 19,2,E 23,5E und vielleicht noch Hotbird 13,0E)
Hotbird nicht zwingend notwendig
- Leitungen vom LNB zum Multischalter können auf 26m verkürzt werden
(Teilnehmer laufen alle auf dem Dachboden zusammen, Schüssel hängt an der Garage)
- Multifeed Halterung für die LNB's
- Spaun Multischalter (9/cool

Nun zu meiner Komponenten Auswahl :

- LNB's Inverto Black Ultra (Quad oder Quattro)
- Multischalter von Spaun (SMS 9982 NF)
- Multifeed Halterung von Triax
- Kabel vom LNB zum Multischalter Quadkabel Sat KH 11-100 RL
- Verwendung vom Kompressionsstecker

Nun zu meinen Fragen :

Besteht ein Problem bei der Kabellänge vom LNB zum Multischalter ?
Wie gesagt ich kann nur auf 26m sinnvoll verkürzen.

Gibt es eine Möglichkeit die 2-3 Quadkabel vom LNB zum Multischalter mit 1 Quadkabel zu fahren. Zum Beispiel mit einem Monoblock-LNB für 19,2 und 23,5. Oder einen "Adapter" welcher die LNB Leitungen zusammen fasst und ich dann nur noch mit 4 Leitungen weiterfahren könnte. Das würde die Sache vereinfachen.

Soll ich mein jetziges LNB weiter verwenden ?
Sind die Inverto eine gute Wahl ?

Stimmt es wenn man so eine große Leitungslänge zwischen LNB und Multischalter hat besser Quad's zu verwenden ?

Funktioneren Quad's am Spaun Multischalter ?
Gibt es günstigere Multischalter in guter Qualität ?

Das sind so die Gedanken die mich quälen, welche ich erstmal klären wollte bevor ich weiter mache mit der Installation. Den Kabelkanal habe ich ja schon verlegt Freude

Ich erhoffe mir halt in diesem Forum Antworten auf meine Fragen zu erhalten, die ich noch nicht gefunden habe.

Im voraus erstmal Danke für die Geduld für einen Newbie Baby

22.05.2009 20:54 sc00py ist offline E-Mail an sc00py senden Beiträge von sc00py suchen Nehmen Sie sc00py in Ihre Freundesliste auf
sc00py
Grünschnabel

Thema begonnen von sc00py Themenstarter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag :

Ich denke das mit dem Monoblock-LNB hat sich geklärt. Hab gerade einen Artikle gefunden der das erklärt mit Astra 19,2 und Hotbird. Funktioniert scheinbar nur wenn man die Schüssel in der "mitte" rückt und bei beiden schlechtere Signalstärke aktzeptiert.

Dann suche ich lieber nach einer Lösung die LNB Leitungen auf 4 zusammen zufassen oder ich zeihe halt dann nur 2 Quadkabel unglücklich und nehme nur 2 LNB's.

22.05.2009 20:59 sc00py ist offline E-Mail an sc00py senden Beiträge von sc00py suchen Nehmen Sie sc00py in Ihre Freundesliste auf
Google
http://www.itratos.de
andy7821 andy7821 ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-683.jpg

Guthaben: Guthaben: 904.282 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2081

RE: Konfiguration für 2-3 LNB's / 8 Teilnehmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sc00py
Hallo zusammen,

ich suche ein Konfiguration für 2-3 LNB's und 8 Teilnehmer mit der ich meine jetztige Anlage erweitern oder erneuern kann.

- Schüssel Triax 80 cm

Der Grund für die Veränderung der Anlage ist die Erneuerung der Kabel. Die sind teilweise noch Altbestände von der analogen Anlage.

Ziel ist es dann auch alle Teilnehmer auf den Mulitschalter zu bringen und die 4 Leitungen vom LNB zum Multischalter.

(Teilnehmer laufen alle auf dem Dachboden zusammen, Schüssel hängt an der Garage)
- Spaun Multischalter (9/cool

Wenn sie eh alle auf dem Dachboden ankommen dann bau die Schüssel doch da hin ist eh besser.

Zitat:

Nun zu meinen Fragen :

Bei ordentlicher Verarbeitung eigentlich nicht.

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die 2-3 Quadkabel vom LNB zum Multischalter mit 1 Quadkabel zu fahren. Zum Beispiel mit einem Monoblock-LNB für 19,2 und 23,5. Oder einen "Adapter" welcher die LNB Leitungen zusammen fasst und ich dann nur noch mit 4 Leitungen weiterfahren könnte. Das würde die Sache vereinfachen.

Nein
Da Du acht Teilnehmer und 2 Sats willst brauchst Du auf jedenfall acht Kabel
Egal ob Multischalterbetrieb oder LNB direkt.

Zitat:

Würde eher Alps Raketenfeeds nehmen da Astra 19,2+23,5 nur 4,3 sind. Und da sind StandardLNB zu dick für.
Dein Quad kannst Du für die 3. Satposition und 4 Receiver weiter verwenden.
Hierbei müsstest Du aber für jeden Receiver zusätzlich ein Kabel bis dahin ziehen wo Du an den Multischalter ran gehst.
Dabei brauchst auch noch ein uncommittet oder Optionsschalter.
Zitat:

Stimmt es wenn man so eine große Leitungslänge zwischen LNB und Multischalter hat besser Quad's zu verwenden ?

Die Leitung hat über die Länge eine gewisse Dämpfung, die hat sie immer.
Zitat:

Quads haben den Multischalter schon eingebaut darum funktioniert es nicht.
Ja EMP ist auch noch Ok und diverse andere
Zitat:

Das sind so die Gedanken die mich quälen, welche ich erstmal klären wollte bevor ich weiter mache mit der Installation. Den Kabelkanal habe ich ja schon verlegt Freude

Ich erhoffe mir halt in diesem Forum Antworten auf meine Fragen zu erhalten, die ich noch nicht gefunden habe.

Irgendwie scheinen Deine Leitungswege sehr kompliziert zu sein.

Ich empfehle Dir.

Entweder alles auf den Dachboden bauen.

Oder 8 Kabel für 8 Receiver zur Garage zu verlegen und dort einen Kasten dran bauen wo Du sämtliche Sachen unterbringst.

Multischalter , Diseqc Schalter etc......

Falls Du wirklich 3 Satpositionen an 8 Receivern haben möchtest, dann fährst Du statt einem Multischalter 9/8+zus. LNB , mit einem Multischalter 17/8 oder Octo-LNB´s besser.

Ich empfehle Dir......

Kabel von den Receivern zur Garage oder Dachboden.
Dort einen kleinen Kasten hin bauen wo alles rein kann, und somit sind die Wege zur Schüssel minimal.
Und es ist beliebig erweiterbar.

So Antwort hat ein wenig gedauert aber, ich hatte noch keine so schnell zu antworten da es doch sehr Umfagreich war.#+
Sorry

Ps. Bitte sage mir mal noch was für Leitungswege Du hast und wieviele Receiver Du anschließen möchtest auf wievielen Sat positionen.

Gruß

24.05.2009 02:03 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein
Wasdasdenn? Wasdasdenn? ist männlich   Zeige Wasdasdenn? auf Karte Steckbrief
Super Moderator

images/avatars/avatar-660.gif

Guthaben: Guthaben: 1.325.712 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2043

RE: Konfiguration für 2-3 LNB's / 8 Teilnehmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sc00py
Hallo zusammen,

- Schüssel Triax 80 cm

- Spaun Multischalter (9/8 )

Auswahl LNB ist zwar ok, empfehlen würde ich aber Alps "Raketen-Feeds" Uni Quattro, da mit diesen auch ein 3°-Satelliten-Abstand realisiert werden kann und sie auch von der Qualität sehr hochwertig sind. Inverto Black Ultra scheinen mir sehr breit zu sein, da könnte es Probs geben.
Bei 3 LNB`s benötigst Du allerdings einen MS mit 12(13) Eingängen.
sollte gehen, schauen wir später noch mal
siehe unten
sagt mir i.M. nichts

Nun zu meinen Fragen :

Mit gutem Sat-Kabel sind auch 32 Meter kein Prob.

Nein. Von einem Monoblock-LNB (Singel, Twin, Quad, Hexa, Okto) gehen die Kabel direkt zu den Teilnehmern. Bei Quattro-LNB´s geht´s Kabel zum MS und von dort aus zu den Teilnehmern.

mehr hierzu unten

Nein: Mit Quad-LNB´s kannst Du nur 4 Teilnehmer versorgen. Sicherer ist in jedem Fall Quattro + MS (bei mehr als 4 Teilnehmern, Okto-LNB´s wären eine 2. Möglichkeit)

MS von Spaun sind von der Qualität her wohl die sicherste Variante.
Soweit mir bekannt, können dort aber keine Quad-LNB´s angeschlossen werden. Sie sind jedoch für weitere Teilnehmer erweiterbar.

Sicher gibt es auch solche MS, und auch diese können ein (Satelliten-)Leben lang funktionieren.

Zu Deinem Nachtrag:
Wenn Du mit einer Schüssel mehrere Sats empfangen willst (= mehrere LNB´s), dann ist nur eines (nicht zwingend) direkt ausgerichtet.
Ausnahme: Multifeed-Antennen wie Wave-Frontier mit speziellen Empfangseigenschaften.

Für Deine Teilnehmer-Anzahl wären Quattro-LNB´s zuzüglich Multischalter für viele die bessere Wahl.

Da der Multischalter eine Stromversorgung benötigt (und Du ja die Schüssel nicht am Haus oder auf dem Dach platzieren möchtest oder darfst), wäre es sinnvoll, den MS in der Garage (da Wettergeschützt) unterzubringen.
Quad-Kabel (oder normales gutes Kabel) von den LNB`s zum MS führen. (Wären etwa 2-4 Meter)

Vom MS Sat-Kabel (Also nach Möglichkeit vierfach geschirmte Antennenkabel, ab mind. 100dB Schirmungsmaß mit ca. <30dB Dämpfung/100m. Kabel mit Schirmungsmaß >=120dB sind/wären besser.) direkt zu den Teilnehmern.

Schau Dich auch noch mal hier in den Threads um und bei weiteren Fragen melde Dich wieder.

Ach sieh da, moin andygroßes Grinsen

bei mir hat´s ein wenig länger gedauert, im PC hackt es wieder mal böse

Hi Folks, I´m Whitebird

24.05.2009 02:50 Wasdasdenn? ist offline E-Mail an Wasdasdenn? senden Beiträge von Wasdasdenn? suchen Nehmen Sie Wasdasdenn? in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasdasdenn? in Ihre Kontaktliste ein
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das immer alle Quad mit Quattro verwechseln finde ich schrecklich.

Da müssten sich mal die Hersteller andere Namen einfallen lassen.....

Hehe Freude

Quattro =nur für Multischalter LNB

Single = LNB ------------------- ---------------- für 1 Receiver
Twin = LNB mit eingebauten MS direkt für 2 Receiver
Quad = LNB mit eingebauten MS direkt für 4 Receiver
Hexa = LNB mit eingebauten MS direkt für 6 Receiver
Octo = LNB mit eingebauten MS direkt für 8 Receiver

Octo kommt bestimmt vom Octopus mit 8 Armen großes Grinsen

Das beste ist immer die Receiverleitung bis zur Antenne zu führen.

8 Receiver sind dann gleich 8 Kabel

Weil:

Multischalter oder Diseqc-Schalter etc.. gleich in der Nähe der Antenne.

1 Sat = 4 Kabel
2 Sat = 8 Kabel
usw....

10 Sat = 40 Kabel
von der Schüssel(Schüsseln) zu den Komponenten.

Lediglich bei einer Satposition kann man den Multischalter auch weit entfernt, von der Antenne anbringen.
Da hier ja nur 4 Kabel benötigt werden.

Du siehst also:
Da du 2-3 Satpositionen haben möchtest brauchst Du definitiv 8 Kabel bzw. 12 Kabel.
Da ist es sinnvoller die Receiverleitung bis an die Schüssel zu legen oder zu verlängern.

Wenn Du nun schon Multifeedhalter holst dann hol dir gleich einen 4fachen und bau 4 Quattro dran.
Und dann holst dir einen 17/8 Multischalter gibt es schon ab 120 Euro und sind nicht viel schlechter.

Das ganze sieht dann in etwa so wie auf dem Bild aus.

Dateianhang:
jpg
Download
Dateiname:  Satanlage scoopy.jpg
Dateigrösse: 61 KB
Downloads:  198 mal heruntergeladen

24.05.2009 11:39 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein
sc00py
Grünschnabel

WOW, was für eine Menge Information. Das muß ich mir erstmal alles in Ruhe durchlesen.

Sorry das ich mich so spät melde. Ich war auf Dienstreise und unser Firewall blockt diese Forum unglücklich . Und war jetzt noch auf einen kurz Urlaub. Also eine Woche kein Internet oder nicht komplett Augenzwinkern

Werde die Info's sichten.

Danke erstmal und dann nochmal posten

31.05.2009 22:05 sc00py ist offline E-Mail an sc00py senden Beiträge von sc00py suchen Nehmen Sie sc00py in Ihre Freundesliste auf
sc00py
Grünschnabel

So, wollte hier nochmal meine "Leiche" schliessen.

Für alle die es interessiert was ich gemacht habe, oder auch nicht.

- Preisner LNB Quattro geholt
- Verkabelung mit Kathrein LCD 95 komplett ersetzt
- Weg vom LNB zum Multischalter auf 25 m verkürzt
- Ein paar Stichleitungen mit Kathrein LCD 98 ersetzt (ging nicht anders Leerrohr zu dünn ;-))
- alle Dosen mit Kathrein Dosen ersetzt 0,2db Dämpfung
- alle Leitungen von Dose zum Epmpfangsgerät ersetzt mit Fertigkabel
- Nur Astra Empfang 19,2 Grad
- alle F-Stecker mit neuen ersetzt
- 80er Traix Schüssel beibehalten.
- Multischalter ASCI AMS 508N behalten

Signalstärke wurde verbessert, keine Artefakte mehr bei arte und ZDF Info etc..

Danke für Eure Geduld und guten Beratung nicht auf irgendwelche Technik zusetzten die mehr Sender bringen aber wenig Qualität. Freude

Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung großes Grinsen

Entschuldigung für das späte Antworten, hatte diese Jahr viel um die Ohren und alles hat sich in die länge gezogen.

Aber besser spät wie nie. cool

31.10.2009 17:49 sc00py ist offline E-Mail an sc00py senden Beiträge von sc00py suchen Nehmen Sie sc00py in Ihre Freundesliste auf
Wasdasdenn? Wasdasdenn? ist männlich   Zeige Wasdasdenn? auf Karte Steckbrief
Super Moderator

images/avatars/avatar-660.gif

Guthaben: Guthaben: 1.325.712 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2043

na prima, dann hat sich das ganz ja für den teil schon mal gelohnt, und weitere lnb´s kannst du ja später auch noch installieren.

und danke für die rückmeldung, viel spaß dann beim "würfelfreien" fernsehen.fröhlich

Hi Folks, I´m Whitebird

31.10.2009 21:58 Wasdasdenn? ist offline E-Mail an Wasdasdenn? senden Beiträge von Wasdasdenn? suchen Nehmen Sie Wasdasdenn? in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasdasdenn? in Ihre Kontaktliste ein
Google
http://www.itratos.de
Super Moderator

Na supi

Ps......

So ist es toll mit Rückmeldung großes Grinsen

01.11.2009 19:58 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen